Massageformen in meiner Praxis

Funktionsmassage / Sportmassage / Entspannungsmassage

Bei den verschiedenen Massageformen werden durch gezielte Grifftechniken schmerzhafte Muskelversspannungen und Verhärtungen behandelt und gelöst. Das Gewebe wird besser durchblutet, der Sauerstoffaustausch angeregt, Schlackenstoffe werden abtransportiert und Verklebungen zwischen den einzelnen Gewebeschichten aufgelöst.

Die entsprechende Massageform richtet sich immer nach dem spezifischen Beschwerde-/Krankheitsbild und wird als vorbereitende Maßnahme einer manuellen Therapie angewandt. Natürlich kann eine Massage auch als separate Behandlung in Anspruch genommen werden, sowohl präventiv, zur Entspannung oder als Vor- sowie Nachbereitung eines Wettkampfes.

Breussmassage

Die Breussmassage ist eine spezielle Massageform die von Ruolf Breuss (1899-1990) entwickelt wurde. Sie kann als vor- oder nachbereitende Maßnahme einer Dornbehandlung durchgeführt  oder auch als alleinige therapeutische Maßnahme angewandt  werden. Die Besonderheit der Breusmassage besteht darin, dass durch das Einmassieren von Johanniskrautöl,  speziellen Grifftechniken und der abschließenden Anwendung von Seidenpapier die Wirbelsäule und das Kreuzbein gestreckt, das Gewebe gelockert, die Bandscheibe entlastet und besser versorgt wird.

Sie ist  schmerzlindernd und entspannend und  wirkt des weiteren positiv bei Bandscheibenleiden,  Verspannungen, Schmerzsyndromen, innerer Unruhe, Schlafstörungen und depressiven Verstimmungen.

Fußreflexzonenmassage

Die Fußreflexzonenmassage ist eine entspannende Fußmassage mit therapeutischer Wirkung. Zum einen wirkt sie durch das Massieren der Reflexzonen am Fuß durchblutungsfördernd und entspannend zugleich. Zum anderen stehen die Reflexzonen des Fußes in Wechselwirkung mit allen Bereichen und Organen des Körpers und können somit durch die Massage Einfluss auf diese nehmen. Die entsprechenden Organe werden besser durchblutet, der Lymphfluss gefördert und das Immunsystem gestärkt. Somit kann die Fußreflexzonenmassage positiv wirken bei: Muskelverspannungen, Haltungs-/Überlastungsschäden der HWS/LWS, Gelenkschmerzen, Verdauungsproblemen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen.

Hot-Stone Massage

Die Hot-Stone Massage ist eine weit über 2000 Jahre alte Massageform die  Ihren Ursprung  in den haiwaiianischen Inseln sowie aus dem west chinesischen Raum hat. Bei der Hot-Stone Massage wird mit unterschiedlich großen heißen Steinen eine Massage des Rückens, der Beine und Arme durchgeführt und im Anschluss zur  Tiefenentspannung aufgelegt. Die Hot-Stone Massage löst Verspannungen und Blockaden, regt den Lymphfluss an fördert die Durchblutung, den Gewebestoffwechsel und den Abtransport von Schlackenstoffen. Des weiteren hilft die  Hot-Stone Massage beim Stressabbau und stärkt das Immunsystem.